Angeln

Drucken

Angeln: Hecht

Veröffentlicht in Angeln

Eins vorneweg: Hechte zieht man nicht im Vorbeifahren aus dem Krakower See.

Zum Einen ist der Hechtbestand im Krakower See geringer als noch vor 10 Jahren. Die Experten streiten sich nicht über den Grund: Die Kormorane aus dem Naturschutzgebiet am Obersee. Auch über einen zu geringen Besatz wird immer wieder diskutiert.

Zum Anderen haben die Hechte in dem riesigen See ein ziemlich großes Revier und wandern je nach Jahreszeit und Wassertemperatur. Einheimische kennen die Launen und Wege der Hechte. Ich habe mal hier zusammengetragen, was ich so aufgeschnappt habe.

Drucken

Video Karpfenangeln

Veröffentlicht in Angeln

Auf Youtube gefunden. Ein schönes Beispiel wie das Web 2.0 funktioniert. Eine bessere Werbung für das Angeln an der Mecklenburgischen Seenplatte könnte keine Werbeagentur drehen.

Drucken

DAV- und LAV-Gewässer

Veröffentlicht in Angeln

Welcher See in Mecklenburg ist ein DAV-Angelgewässer? Wo darf ich als Mitglied im Angelverein angeln? Diese Frage stellen Urlauber in Mecklenburg immer wieder. Deshalb hier die Antworten rund um DAV, LAV und VDSF.

 

Angelgewäseeer MecklenburgDer Deutsche Anglerverband (DAV) und Landesanglerverband Mecklenburg (LAV) sind Dachverbände der Angelvereine. Prinzipiell besteht für die Mitglieder dieser Verbände, die Möglichkeit in bestimmten Gewässern zu angeln. Allerdings ist die Lage in Mecklenburg etwas kompliziert. Das liegt daran, dass es in Deutschland immer noch zwei bundesweite Angelverbände gibt: den DAV und den VDSF (Verband deutscher Sportfischer).

Drucken

Angelkartenpreise

Veröffentlicht in Angeln

Was kostet das Angeln in den Gewässern an der Mecklenburgischen Seenplatte. Hier die Preise für die Gewässer rund um den Krakower See für das Jahr 2013.

Angeln Krakower SeeIn Mecklenburg-Vorpommern gibt es keine freien Angelgewässer, in die man ohne um Erlaubnis zu fragen seine Angelrute halten darf. Die Seen werden entweder von Privatpersonen, Unternehmen oder Kommunen bewirtschaftet. Außerdem gibt es natürlich noch die LAV-Angelgewässer und die DAV-Angelgewässer oder Fischgründe, die von örtlichen mecklenburger Angelvereinen betrieben werden.

Drucken

Angeln vom Ufer

Veröffentlicht in Angeln

Wenn man am Krakower See vom Ufer angeln möchte, braucht man natürlich einen schönen Angelplatz.

 

Angelsteg Krakower See in MecklenburgFein ist es dann, wenn das gemietete Ferienhaus einen eigenen Bootssteg hat oder in der Ferienanlage Stege für die Gäste zur Verfügung stehen. Natürlich ist hier der Angelerfolg auch nicht garantiert. Aber zumindest kann man in Ruhe sein Lager aufschlagen.

Drucken

Vor dem Angeln

Veröffentlicht in Angeln

Bevor es losgeht mit dem Angeln, sollte man mal bei der Touristeninformation in Krakow am See vorbeischauen.

 

Angeln am Krakower SeeDie ersten Schritte angelbegeisteter Urlauber am Krakower See sollten zur Touristeninformation in Krakow am See führen. Erstens muss man mal die Angelkarten lösen. Auf dem See wird vor allem in der Angelsaison relativ gründlich kontrolliert. Die Strafen für das Schwarzangeln sind saftig. Offiziell nennt sich das dann Fischwilderei nach § 292-295 StGB. Bußgeld folgt.

Drucken

Angeln: Fischbestand

Veröffentlicht in Angeln

Wie sieht es aus mit dem Fischbestand? König im Teich ist natürlich der Hecht.

 

Speziell im Mai und dann wieder im Herbst ziehen die Petrijünger auf den Krakower See um ihn zu fangen. Aber auch unter Karpfenspeziallisten hat der See einen guten Ruf. Welche Fische sonst noch im Krakower See leben, finden Sie hier.

Drucken

Angeln: Bestimmungen

Veröffentlicht in Angeln

Angler am Krakower See, Meck PommAlle Regeln rund ums Angeln am Krakower See:

 

Wer darf am See angeln? Welches Boot darf ich benutzen? Wo bekomme ich an der Mecklenburgischen Seenplatte Angelschein und Angelkarte? Wie sieht es aus mit Nachtangeln, Anzahl der Ruten, Schleppnetzen und Ankern?

Drucken

Angeln: Erfahrungen

Veröffentlicht in Angeln

Was taugen der Krakower See und anliegenden Seen als Angelgewässer?

 

Krakower See, AngelplatzAngeln ohne Fangerfolg kann ziemlich frustrierend sein. Grundsätzlich haben die Seen hervorragende Wasserqualität und die Besiedlung rund um den See ist kaum vorhanden. Industrie gibt es praktisch nicht.

Weitere Beiträge...